Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 26. März 2009

Erster „Runder Tisch“ zum Moscheebau Schüngelberg

Axel BartonDer Stadtverordnete und Vorsitzende des SPD-Ortsverein Buer-Mitte II, Axel Barton, hatte zu einem „Runden Tisch“ eingeladen. Thema war die im Bau befindliche Moschee in der Schüngelbergsiedlung durch den „Islamischen Gebetsverein“.

Der Einladung waren neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern unter anderem Vertreter der katholischen Kirche, des Kindergarten Eschweilerstraße, des Fördervereines Schüngelberg, der THS, des Islamischen Gebetsvereins und aus der Politik u. a. Andreas Est von der CDU gefolgt.

Stadtplaner Clemens Arens stellte dem Runden Tisch das Bauprojekt vor und informierte über die umfangreichen Auflagen, die mit dem Bau verbunden sind, insbesondere in den Bereichen Parkflächen und Veranstaltungen.

Axel Barton: „Die Diskussionen fanden in einer von Sachlichkeit geprägten Atmosphäre statt, in deren Mittelpunkt die gegenseitige Information und der Meinungsaustausch standen.

Der Runde Tisch soll nun regelmäßig zusammen kommen, um auf Probleme schnell reagieren zu können. Federführend wird hierbei, wie die Anwesenden vereinbarten, der Förderverein Schüngelberg sein.“