Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 5. Februar 20090

Manfred Leichtweis unterstützt Musik-Szene auf Consol

Das Musikprobenzentrum Consol 4 fordert einen Veranstaltungsraum für die Jugend-Musik-Szene. „Ein durchaus berechtigtes Anliegen, das ich unterstützen werde,“ so der SPD-Stadtverordnete Manfred Leichtweis.

Manfred Leichtweis„Lösung für den Mangel am geeigneten Innenbühnenraum kann und darf nicht sein, dass die Konzerte nach außen verlegt werden.“ Leichtweis hält eine verstärkte Ausweitung der Open Air Rock-Veranstaltungen für die Anwohner in Bismarck nicht tragbar. „Eine empfundene Dauerbeschallung würde unweigerlich als Lärmbelästigung angesehen werden. Das möchte ich den Bürgerinnen und Bürgern nicht zumuten.“

Leichtweis betont jedoch, dass er die Forderung der Interessengemeinschaft kulturschaffender Musiker in Gelsenkirchen (IKM-Ge) nach einem Veranstaltungsort für nachvollziehbar hält. „Wenn Sie einem Fußballverein einen Trainingsbereich zur Verfügung stellen, aber keinen Sportplatz, auf dem Spiele stattfinden können, würden die Spieler auch irgendwann nach dem Sinn der ganzen Angelegenheit fragen,“ vergleicht Leichtweis die Situation der Musiker auf Consol.

„Vielleicht kann ja im Rahmen des Konjunkturprogramms II eine vernünftige Lösung geschaffen werden,“ so abschließend der Bismarcker Stadtverordnete.