Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 16. Januar 2009

Zusammenarbeit ist immer willkommen - SPD-Fraktion begrüßt Wiederaufnahme der Interfraktionellen Gespräche

Die SPD-Ratsfraktion begrüßt den Vorschlag der CDU, die interfraktionellen Gespräche wieder aufzunehmen und sich in einer „Großen Gestaltungskoalition“ über die anstehenden Fragen der Verwendung der Mittel aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung zu verständigen.

Dr. Günter PruinDr. Günter Pruin, Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion: „Eine „Gestaltungskoalition“ hat in unserer Stadt ja schon erfolgreiches geleistet, zum Beispiel bei der nicht leichten Aufgabe, einen genehmigungsfähigen Doppelhaushalt für die Jahre 2008 und 2009 aufzustellen. Es war die CDU, die zuletzt die Runde der interfraktionellen Gespräche verlassen und sich einer weiteren Zusammenarbeit verweigert hat.

Die SPD-Fraktion würde daher ausdrücklich begrüßen, wenn es Herrn Mörs im Auftrag von Wolfgang Meckelburg gelänge, die Herren Wöll und Heinberg wieder zurück an den Verhandlungstisch zu bringen. Jetzt ist handeln angezeigt, nicht taktieren.“