Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 15. Januar 2008

SPD-Fraktion für „große Lösung“ beim Musiktheater

Einstimmig hat sich die SPD-Ratsfraktion am Montagabend für große Lösung bei der zur Entscheidung anstehenden Sanierung des Zuschauerraums im Musiktheater entschieden. Peter Neubauer, Geschäftsführer des MiR, hatte den SPD-Kommunalpolitikern die verschiedenen Varianten dargestellt. Die favorisierte Lösung beinhaltet eine Anhebung des Daches, um den großen Saal für Konzerte akustisch aufzuwerten und auf den neuesten Stand zu bringen.

Dr. Günter Pruin, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die Chance, bei der dringend notwendigen Sanierung des Saals nun auch bessere akustische Bedingungen für symphonische Veranstaltungen zu schaffen, dürfen wir nicht ungenutzt lassen. Die Sanierung des Zuschauerraums, die Schaffung eines barrierefreien Zugangs und die Verbesserung der Technik an verschiedenen Stellen bringen das Musiktheater wieder auf den notwendigen modernen Standard.“

Die SPD-Fraktion sprach sich ohne Gegenstimme für die große Lösung mit den akustischen Verbesserungen aus, für die Kosten von etwa 4,8 Mio. Euro veranschlagt werden.

Dr. Günter Pruin: „Mit dieser Entscheidung machen wir deutlich, dass wir uneingeschränkt zur Zukunft des Musiktheaters in Gelsenkirchen stehen. Die Aufwertung des MiR ist eine wichtige Zukunftsinvestition für die ganze Stadt.“