Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 15. Januar 2008

SPD-Fraktion für gesunde Milchprodukte, die auch schmecken

Die SPD-Fraktion diskutierte am Montagabend mit Herrn Manfred Weiß aus dem Referat Schule über die in die Kritik geratene Lieferung von fettarmen Milchprodukten an Gelsenkirchener Schulen. Angesichts der drastischen Einbrüche bei der Bestellung des Milchfrühstücks votierte die Fraktion einstimmig dafür, wieder zu Getränken zurückzukehren, die den Kindern auch schmecken.

Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Haertel: „Wir wollen, dass die Schulkinder Milchprodukte trinken, die ihnen auch schmecken, damit sie nicht auf stark zuckerhaltige Getränke ausweichen. Natürlich ziehen wir Mehrweg-Glasflaschen vor, doch Vorrang hat für die SPD-Fraktion die Versorgung mit gesunder Getränken, wenn die Rücknahme und Verwertung der Tetrapaks gesichert ist..

Die SPD-Ratsfraktion bittet die Verwaltung, beim zuständigen Landesministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für eine vernünftige Lösung für ganz NRW einzutreten.

Dr. Haertel: „Das ganze System der Schulmilch, über die EU-Subventionen für Schulmilch, die Vorgaben des Bundesgesundheitsamts bis zu einem zentralen NRW-Produzenten für Schulmilch, scheint hoch kompliziert zu sein. Beispiele wie in Gladbeck, die wohl bei Vollmilchprodukten geblieben sind, zeigen jedoch, dass es Handlungsspielräume gibt, die schnell ausgelotet werden müssen. Letztendlich muss es aber gelingen, den Kindern gesunde Getränke in umweltfreundlichen Verpackungen anzubieten, die ihnen auch schmecken.