Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 12. November 2007

Die SPD-Ratsfraktion trauert um Jörg Reimann - Große Verdienste als Schul- und Kulturpolitiker

Mit einer Schweigeminute gedachte die SPD-Ratsfraktion zu Beginn ihrer Sitzung am Montagnachmittag dem am Wochenende nach langer Krankheit verstorbenen langjährigen Ratsmitglied Jörg Reimann.

Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Haertel würdigte die Verdienste des Schalker Stadtverordneten: „Jörg Reimann gehörte dem Rat Stadt seit 1975 an. In dieser Zeit hat er sich, insbesondere im Schul-, Bildungs und Kulturbereich, in der Stadtentwicklung und im Denkmalschutz große Verdienste erworben. Als langjähriger Vorsitzender des Schulausschusses hat er maßgeblich an der Weiterentwicklung der Gelsenkirchener Schullandschaft mitgewirkt.

Jörg Reimann war für die SPD-Fraktion auch eine unerschöpfliche Quelle bei allen Fragen der Heimatkunde und zur lokalen Stadtteilgeschichte.

Im Wirtschaftsförderungsausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss und den Aufsichtsräten der GGW, der Sparkasse und der Stadtmarketing-Gesellschaft arbeitete er über viele Ratsperioden engagiert mit. In allen Politikfeldern setzte er sich für das Wohl der Allgemeinheit ein. Als Fraktionsgeschäftsführer stand er der SPD-Fraktion zu Beginn der 90erJahren mit Rat und Tat zur Seite.

Der Sozialdemokratischen Partei gehörte er weit mehr als 40 Jahre an. Er war viele Jahre lang Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Schalke.

Die SPD-Fraktion wird sein Andenken stets in Ehren halten.