Information für die Presse |
zurück |
Letzte Chance vor der Entmündigung bei den Elternbeiträge - Dr. Haertel: „Sonst entscheidet Münster!“Der Verfügung des Regierungspräsidenten, die Elternbeiträge in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder zu erhöhen, nimmt die SPD-Ratsfraktion zum Anlass für einen eindringlichen Appell an die anderen Fraktionen im Rat.
SPD und FDP hatten bereits in der Ratssitzung am 1. März einige Änderungen in der Struktur der Beiträge vorgeschlagen, die zu einer gegenüber der Verwaltungsvorlage noch gerechteren Verteilung der Lasten geführt hätten. In dieser Haltung sieht sich die SPD-Fraktion durch den Regierungspräsidenten bestätigt, der ausdrücklich auf einen noch möglichen Ratsbeschluss hinweist.
Die SPD-Fraktion appelliert daher an die CDU und Grünen, ihre bisherige ablehnende Haltung zu einer Erhöhung der Elternbeiträge zu überdenken. Dr. Haertel: „Eine vertretbare Erhöhung der Elternbeiträge kommt, wie der RP unmissverständlich deutlich gemacht hat. Die verantwortungsbewussten Kräfte im Rat müssen nun die letze Chance, sich auf vernünftige Vorschläge zu einigen nutzen und dürfen sich nicht einer Anordnungen des Regierungspräsidenten unterwerfen. Ein Votum von externen Experten ohne Lokalkenntnis, das der RP ins Spiel gebracht hat, birgt nur die Gefahr von deutlich stärkeren Beitragserhöhungen für die Eltern in sich.“ |