Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 13. März 2007

Udo Brückner kritisiert Zugang zum neuen Lidl-Markt am Festweg 1a in Gelsenkirchen-Ückendorf

Der neu erbaute Lidl-Markt in Gelsenkirchen-Ückendorf an der Ecke Ückendorfer Str./Festweg ist nun seit über zwei Wochen in Betrieb. Leider fehlt immer noch ein Fußweg von der Ückendorfer Str. auf das Lidl-Gelände, sodass sich bereits ein Trampelpfad als Abkürzung von der Bushaltestelle auf das Gelände gebildet hat.

Udo Brückner, Stadtverordneter aus Ückendorf: „Hier besteht, gerade bei feuchtem Boden, erhöhte Unfallgefahr. Die kundenfreundlichste  Lösung, gerade im Hinblick auf mobilitätseingeschränkte Fußgänger, wäre je ein Zugang von der Ückendorfer Str. am nördlichen und südlichen Ende des Lidl-Parkplatzes. Darauf habe ich die Verwaltung hingewiesen und um schnellst mögliche Abhilfe gebeten.“

Außerdem wurde die Verwaltung darauf hingewiesen, dass die von den Anwohnern in zwei Bürgeranhörungen geforderte, zweite Ausfahrt als Rechtsabbieger auf die Ückendorfer Str. in nördliche Richtung nach Prüfung, erstellt werden sollte. Die Anwohner erwarten durch diese Maßnahme weniger Lärm- und Umweltbelastung durch Publikums- und Anlieferverkehr.