Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 24. April 2009

SPD-Fraktion will Bericht zur Situation Schließung des Gebäudes Franz-Bielefeldt-Straße

Die schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Barbara Filthaus hat heute für die Sitzung des Ausschusses für Bildung einen ausführlichen Bericht der Verwaltung zur Situation nach der Schließung des Schulgebäudes an der Franz-Bielefeldt-Straße beantragt.

„Zunächst einmal bedauere ich sehr, dass das Gebäude an der Franz-Bielefeldt-Straße so stark geschädigt ist, dass es geräumt werden musste. Es ist zentral gelegen und baulich sicher eines der schönsten Schulgebäude der Stadt. Die Räumung war sicher unvermeidlich, aber ich bitte die Verwaltung auch hier um Informationen zu den neuen Erkenntnissen und deren Auswirkungen auf die Sanierung. Was die Fortführung des Unterrichts betrifft, begrüße ich erst einmal ausdrücklich, dass es sehr schnell gelungen ist, Zwischenlösungen zu finden, damit der Unterrichtsbetrieb weiter gehen kann. Da aber zu vermuten ist, dass die Schäden nicht sehr schnell behoben werden können, müssen wir uns Gedanken über mindestens mittelfristige Perspektiven machen,“ so Barbara Filthaus.