Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 13. März 2009

SPD-Fraktion schlägt Ratsresolution zum Thema „Opel“ vor - Solidarität mit den Beschäftigten – 1000 Gelsenkirchener betroffen

Von der Krise bei General Motors und Opel sind zehntausende Arbeitnehmer bei Opel und in den Zulieferbetrieben betroffen. Auch etwa 1.000 Gelsenkirchener sind bei Opel beschäftigt. Zulieferbetriebe, wie TRW, sind in Gelsenkirchen beheimatet.

Dr. Klaus HaertelDr. Klaus Haertel, SPD-Fraktionsvorsitzender: „Wir schlagen vor, dass sich der Rat der Stadt Gelsenkirchen seine Solidarität mit Opel bekräftigt und die Bedeutung der Krise der Automobilindustrie für Gelsenkirchen verdeutlicht. Wir werden am Montag den Entwurf einer Resolution in die politischen Beratungen der Fraktionen einbringen. Ziel muss es sein, Opel auf eine wirtschaftliche tragfähige und dauerhaft gesunde Basis zu stellen. Dafür müssen alle Verantwortlichen in der Wirtschaft aber auch die betroffenen Landesregierungen und die Bundesregierung alles tun, um die Opel-Werke und die Arbeitsplätze zu erhalten.“