Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 12. März 2009

Lutz Dworzak (SPD) schlägt vor: Geldgeschenke sollen Thema der Trägerversammlung werden

Lutz Dworzak, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, will den Umgang mit Geldgeschenken bei Hochzeiten zum Thema der nächsten Trägerversammlung des Integrationscenters für Arbeit (IAG) machen. Hier sind neben Vertretern der Arbeitsagentur und der Stadt auch Kommunalpolitiker beteiligt.

Hintergrund ist die aktuelle Berichterstattung darüber, dass ein Bezieher von Leistungen des Arbeitslosengeldes II aufgefordert wurde, die Höhe der Geldgeschenke bei seiner Hochzeit anzugeben.

Lutz DwrozakLutz Dworzak: „Ich begrüße die sensible Vorgehensweise des IAG. Trotzdem interessiert mich, wie das generelle Verfahren bei Hochzeits- und anderen Geschenken ist. Wenn schon der zuständige Bereichsleiter des IAG es für ungewöhnlich hält, dass nach Geldgeschenken gefragt wird, bedarf es meiner Meinung nach einer generellen Information und einer Aufklärung in der Trägerversammlung.“