Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 1. März 2009

SPD in der BV Nord: Zukunftsinvestitionsprogramm für die Pfefferackerschule

Bereits 2004 wurden an der Pfefferackerschule die Fenster an der Westseite saniert. Im Januar 2008 wurde dann in der Bezirksvertretung Nord beschlossen, die Fenster an der Süd-, Ost und Nordseite zu erneuern. Doch es kam anders.

„Im Sommer des vergangenen Jahres“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord, „teilte uns die Verwaltung mit, das für diese Sanierung kein Geld mehr im Haushalt derStadt zur Verfügung steht.“

Was sich zunächst als Nachteil für die Schule auswirkte, ist jetzt zum Vorteil geworden. „Im Zuge der geplanten Fenstersanierung an der Westseite soll die gesamte Fassade eine Sanierung des Außenanstrichs erhalten“, heißt es jetzt in dem Beschluss der Bezirksvertretung Nord. „Da durch die Sanierung der Fenster auch die Innenflächen der Räume beschädigt wurden, soll die Schule einen Innenanstrich erhalten.“

„Die Verwaltung hat hier richtig und vor allem schnell entschieden“, so Dr. Klemens Wittebur. „So kann das Zukunftsinvestititionsprogramm schnell Wirkung zeigen. Die 265.000 € sollen noch in diesem Jahr ausgegeben werden. Sie werden dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken.“