Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 2. Februar 2009

Das Konjunkturpaket ist kein Wunschbaum für Stadtverordnete - Günter Pruin kritisiert Vorschläge von Gerd Schulte

So sehr auch ihm die Entwicklung der Kulturmeile in Buer zwischen Museum und Schauburg am Herzen liegt, so wenig Verständnis hat der kulturpolitische Sprecher der SPD Dr. Günter Pruin für die unzulässige Koppelung mit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung.

Dr. Günter PruinDr. Günter Pruin: „Gerd Schulte hat offenbar die eindeutigen Regelungen des Konjunkturpakets nicht gelesen oder bewusst ignoriert, um seine alten Pressemitteilungen wieder aufzufrischen. Auch wenn es viele Straßen in Gelsenkirchen nötig hätten: Außerhalb von Lärmsanierungen und Energiesparmaßnahmen geht nun einmal wirklich nichts im Straßenbereich mit dem sonst für Gelsenkirchen positiven Paket. Und statt des von Schulte favorisierten Ideenwettbewerbs für die Museumsmeile sind wir längst einen Schritt weiter –wie er als Mitglied des Kulturausschusses eigentlich wissen müsste- denn eine Machbarkeitsstudie für die Schauburg ist längst auf den Weg gebracht.“