Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 21. November 2008

Museumsvilla und Museumsvorplatz bis 2010 saniert - SPD-Fraktion begrüßt Entwicklung rund um das Kunstmuseum

Die SPD-Ratsfraktion ist erfreut, dass die Sanierung der Fassade der Museumsvilla und des Vorplatzes des Kunstmuseums Gelsenkirchen nun auf den Weg gebracht wurde und spätestens bis zum Kulturhauptstadtjahr 2010 abgeschlossen sein wird.

Dr. Günter Pruin, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Die Sanierung der Fassade wird den Charakter der wunderschönen Museumsvilla wieder deutlicher hervortreten lassen, der Vorplatz wieder ein ansprechendes Aussehen bekommen und zum Besuch des Kunstmuseums unserer Stadt einladen. Auch bei den inhaltlichen Angeboten wurde einiges auf den Weg gebracht, was die Attraktivität weiter steigern wird.“

Dr. Günter Pruin: „Natürlich wünsche ich mir – und das nicht nur als Kulturpolitiker – dass solche städtischen Projekte schneller realisierbar wären. Aber Solidität muss hier vor Schnellschüssen und Versprechungen gehen, die dann irgendwann im Sande verlaufen. Das gehört zur Glaubwürdigkeit von Kommunalpolitik angesichts der schwierigen finanziellen Situation unserer Stadt.“