Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 31. Oktober 2008

SPD-Fraktion will Anbindung der Fachhochschule an die Stadt verbessern

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Haertel hat die Amtseinführung des neuen Rektors der Fachhochschule zum Anlass genommen, in einem Brief an den Oberbürgermeister einige Anregungen für eine verbesserte Anbindung der Hochschule an den Standort zu formulieren.

„Ich möchte erreichen, dass die Fachhochschule nicht nur verkehrstechnisch sondern auch in den Köpfen von Studierenden, Bürgerinnen und Bürgern näher an Buer heranrückt. Vorstellen kann ich mir beispielsweise auch eine Beteiligung von Stadtmarketing, Vereinen, Verbänden oder Werbegemeinschaften an den Semestereinführungen der Fachhochschule wie es an anderen Hochschulstandorten üblich ist. Diese könnten dadurch umfangreicher werden und gleichzeitig den Studierenden ihren Studienort näher bringen. Dabei geht es mir darum, die Bindung der Studierenden an ihre Studienstadt zu verbessern.“

Ähnlich sieht es der Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Rat Dr. Günter Pruin:

„Als Bueraner Politiker scheint mir, dass wir noch zu wenig mit dem „Pfund“ Fachhochschule wuchern. Die Verbindung von Buer zur Fachhochschule muss verbessert werden und zwar sowohl in den Köpfen als auch ganz praktisch etwa über eine bessere ÖPNV-Anbindung. Auch hier haben wir den Oberbürgermeister gebeten, mit den Nahverkehrsunternehmen über Verbesserungen zu reden. Wir können uns hier beispielsweise auch den Einsatz von Anrufsammeltaxen oder ähnlichen innovativen Verkehrsmitteln vorstellen um die Verbindung nach Buer und damit den kurzen Weg in die Buersche Innenstadt attraktiver zu machen.“

 Weil die Themen unterschiedliche Bereiche berühren hat die Fraktion den Oberbürgermeister gebeten, den neuen Präsidenten der Fachhochschule in eine der nächsten Ratssitzungen einzuladen und dies dann als Ausgangspunkt zu nehmen um die unterschiedlichen Ansätze zu diskutieren und weiter zu verfolgen.