Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 30. Oktober 2008

Hoffnung für Schalthaus auf dem Gelände „Schalker Verein“ - Kreisverkehr an der Kreuzung Wildenbruch-/Hohenzollernstraße

Die Bulmker Stadtverordnete Margret Schneegans hat in der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung am Mittwoch nach der Zukunft des denkmalgeschützten ehemaligen Schalthauses im Eingangsbereich des Geländes „Schalker Verein“ gefragt.

Margret Schneegans: „Es gibt offenbar ein Interesse aus dem Medienbereich, dieses architektonisch hoch interessante Gebäude zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn sich diese Pläne verwirklichen ließen. Um die Attraktivität der Örtlichkeit noch einmal zu verdeutlichen, habe ich auch angeregt, die wirkungsvolle Beleuchtungsaktion aus dem letzten Jahr noch einmal zu wiederholen. Die Verwaltung wird hierzu mit der Eigentümerin, der LEG, Kontakt aufnehmen.

Eine weitere gute Nachricht brachte Margret Schneegans, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Sprecherin der SPD-Ratsfraktion ist, für den Kreuzungsbereich Wildenbruchstraße/Hohenzollernstraße mit.

Margret Schneegans: „Die Verwaltung hat nach eingehender Prüfung festgestellt, dass es möglich ist, an dieser Kreuzung den von uns favorisierten Kreisverkehr einzurichten. Auch die BOGESTRA hat signalisiert, dass der Linienverkehr in dem mit 26 m recht eng geschnittenen Kreisverkehr ohne Probleme möglich ist. Damit kann mit der besten und sichersten Kreuzungsvariante auch die langfristig preiswerteste verwirklicht werden.“