Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 07. Oktober 2008

SPD-Ratsfraktion gratuliert Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen

Dem in Buer geborenen Prof. Dr. Harald zur Hausen ist gestern vom ‚Karolinska Institutet’ bei Stockholm der diesjährige Nobelpreis für Medizin und Physiologie zuerkannt worden. Herr Prof. Dr. Hansen steht damit in einer Reihe mit so berühmten Preisträgern wie Robert Koch, Emil von Behring oder den Entdeckern der DNA-Struktur Francis und Crick. Er wurde für seine wegweisenden Forschungsarbeiten bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen VirenDr. Klaus Haertel ausgezeichnet, die Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Haertel hat die Verleihung des Nobelpreises an Prof. Dr. Hansen zum Anlass genommen, im Namen der SPD-Fraktion die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen.