Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 16. September 2008

SPD-Antrag „Konzepte für eine Verbesserung der Sauberkeit“ - „Arbeiten an objektiven und subjektiven ‚Sauberkeitsdefiziten’“

Auf Antrag der SPD-Ratsfraktion hat „Gelsendienste“ ein Konzept zur Verbesserung der Sauberkeit der Stadt einwickelt. In der Sitzung des Betriebsausschusses am Mittwoch (17.9.08) werden die Projektideen und einzelnen Maßnahmen abschließend beraten und beschlossen.

Lutz DworzakLutz Dworzak, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Wir begrüßen die von Gelsendienste nun zur Umsetzung vorgesehenen Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit in unserer Stadt. Wir haben diese Entwicklung, seit der Antragstellung durch die SPD im Frühjahr, im Arbeitskreis ‚Sauberkeit der Stadt’ der SPD-Ratsfraktion positiv begleitet. Es wird nun zum einen darum gehen, objektive Sauberkeitsdefizite in unserer Stadt zu beseitigen, aber auch durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, die Menschen zum aktiven Mitmachen zu bewegen und mit ihrer Hilfe das Bild unserer Stadt nachhaltig zu verbessern.“

Gelsendienste hat für die Verwirklichung der gesteckten Ziele fünf Projektideen entwickelt. Von einer Grundreinigung in einzelnen Straßen, dem Bilden von Reinigungsschwerpunkten, dem Einsatz von „Mülljägern“ über die verstärkte Kooperation mit anderen Behörden bis zu einem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit reicht die Palette.

Udo KarlaUdo Karla, Vorsitzender des Betriebsausschusses Gelsendienste: „Ich freue mich besonders, dass Gelsendienste sich in der Lage sieht, alle Maßnahmen – zumindest in der Startphase – gebührenneutral durchzuführen. Nach gut einem Jahr sollten wir den Erfolg unter Bürgerbeteiligung bewerten und über die Fortsetzung der Projekte und notwendige weitere Veränderungen diskutieren.“