Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 11. Juli 2008

SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord: Lückenschluss in der Buddestraße

Zu einem ausführlichen Ortstermin traf sich die SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord an der Buddestraße.

Bei den letzten Haushaltsberatungen im Stadtbezirk Nord hatte die CDU-Fraktion vorgeschlagen, das Teilstück der Buddestraße zwischen Werdener Straße und Emmericher Straße auszubauen. Für 2009 sollten 200.000 € für eine Anfinanzierung im Jahre 2009, der Rest dann für 2010 in den Haushalt aufgenommen werden. Die SPD-Fraktion hatte diesem Antrag widersprochen und vorgeschlagen, die Verwaltung solle im Rahmen der Überplanung der Altmaßnahme „Verlängerung Buddestraße“ eine Realisierung des Lückenschlusses zwischen Emmericher Straße und Werdener Straße prüfen.

Dort befindet sich zur Zeit ein kombinierter Rad- und Fußweg, der parallel zu Feldhauser Straße Wohngebiete in Scholven und Bülse verbindet. „Dieser Rad- und Fußweg“, so wusste Michael Sidzik (SPD-Bezirksverordneter für Bülse) zu berichten, „dient vielen Kindern als sicherer Schulweg. Noch wichtiger ist er für die Kindergartenkinder. Hier mehrere hunderttausend Euro für eine neue Autostraße auszugeben macht wenig Sinn. Außerdem würde hier ohne Not ein Stück Natur zerstört werden.“

„Andererseits gibt es in Scholven aber auch Stimmen, die einen Ausbau möchten“, so Edith Eckert (SPD-Bezirksverordnete für Scholven).

„Die SPD-Fraktion ist nach dem Ortstermin davon überzeugt, dass es richtig war, den Antrag der CDU abzulehnen“, so der Vorsitzende Dr. Klemens Wittebur. „Es geht hier um viel Geld, das sicherlich besser in marode Straßen gesteckt werden sollte.“

von links nach rechts:

Elisabeth Schiwek, Edith Eckert, Christa Peters, Peter Bansemir, Rudi Pledl, Thomas Klasmann und Michael Sidzik