Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 3. Juli 2008

SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord: Buerschen Grüngürtel besser vermarkten

Die Bauarbeiten rund um das BKB sind inzwischen abgeschlossen. Was noch fehlt sind Hinweise auf den hohen Erholungs- und Freizeitwert rund um Schloss Berge und in den Berger Anlagen.

Dr. Klemens Wittebur„Mit der Erweiterung um die Kinderklinik und die reha am Berger See kommen auch viele auswärtige Besucherinnen und Besucher nach Buer“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord, „die den einzigartigen Burschen Grüngürtel gar nicht kennen. Dabei hat er viel zu bieten, auch wenn wir von Bad Buer sicherlich noch ein Stück weit entfernt sind. Ob Schloß-Berge mit seinen Außenanlagen oder das Skulpturenprojekt Kunst am Baum, ein ausführlicher Spaziergang lohnt sich immer.“

In einem Schreiben an den Bezirksbürgermeister Thomas Klasmann schlägt die SPD-Fraktion ihm vor, sich an geeigneter Stelle (z.B. Geschäftsführung BKB; OB/Stadtverwaltung) für eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.

Die SPD - Fraktion ist davon überzeugt, dass die Fachleute bei der Verwaltung Mittel und Wege finden werden, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden. Einige Vorschläge, die als Anregung gedacht sind, werden gleich mit auf den Weg gegeben:

  • Schautafeln in unmittelbarer Nähe der Kliniken
  • Flyer zum Schloss Berge, zum Skulpturenprojekt
  • Auszeichnung von Rundwanderwegen
  • Kennzeichnung der einzelnen Skulpturen (z.B. Künstler + Objekt) des Skulpturenprojektes Kunst am Baum

„Hier könnte auch in Buer ein kleiner Beitrag zur Kulturhauptstadt 2010 geleistet werden“, so Dr. Klemens Wittebur. „Viele Besucherinnen und Besucher der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH können gar nicht wissen, wie das Skulpturenprojekt entstanden ist. So ist es z.B. wichtig zu erfahren, das nur kranke Bäume umgestaltet werden, die ansonsten gefällt werden müssten.“