Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 7. Juli 2008

SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord: Ampel kommt im nächsten Jahr

Dr. Klemens WitteburAuch wenn es ein wenig ruhig geworden ist um die Ampelanlage „Nordring/Lindenstraße“, sie wird im nächsten Jahr kommen. Dies teilte die SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord in einer Presseerklärung mit. „Die Bezirksvertretung Nord hatte sich auf Antrag der SPD-Fraktion am 29. Mai 2008 ausführlich von der Verwaltung über den Stand der Vorbereitungen informieren lassen. „Danach“, so der Vorsitzende Dr. Klemens Wittebur, „werden die Pläne für den Umbau der Kreuzung mit Ampelanlage im November 2008 in der Bezirksvertretung vorgestellt. Bis dahin soll eine mit Straßen NRW abgestimmte Entwurfsplanung vorliegen.“

Insofern ist es zwar ruhig geworden; aber dies erst, nachdem klar war, dass die Ampel 2009 kommt. Kurz vor Weihnachten 2007 hatte der SPD - Ortsverein Buer-Mitte I die Entscheidung des Petitionsausschusses des Landtages mitgeteilt bekommen, dass Stadt und Land die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen würden.

Die Verwaltung hat in der Bezirksvertretung über Jahre hinweg jede Notlösung abgelehnt, da sie dann das illegale Überqueren legalisieren würde. „Wir hoffen“, so Dr. Wittebur, der als Vorsitzender des SPD Ortsverein die Petition beim Landtag eingereicht hatte, „dass die Bewohnerinnen und Bewohner in der Löchterheide auch das letzte Jahr so aufmerksam bleiben wie in den vergangenen Jahren, damit hier nicht doch noch etwas passiert.“