Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 26. Juni 2008

SPD-Fraktion unterstützt Machbarkeitsstudie zur Schauburg - Pruin: Wenn möglich, Vernetzung mit dem Museum einbeziehen

Die SPD-Ratsfraktion unterstützt die vom Land finanzierte Machbarkeitsstudie zur zukünftigen Nutzung des Schauburg-Gebäudes in Buer.

Dr. Günter PruinDr. Günter Pruin, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Wichtige Fragen aus dem Katalog, den die SPD in die letzte Sitzung des Kulturausschusses eingebracht hat, lassen sich mit dieser Hilfe aus der Landeskasse qualifiziert beantworten. Die Zielvorstellung, eine Verbindung von Kino und Veranstaltungsort in der Schauburg zu etablieren, sind im Ausschuss einvernehmlich diskutiert worden. Nun gilt es mit externem Sachverstand, alle Möglichkeiten auf ihre Machbarkeit hin zu prüfen. Dr. Bandelow und die Mitarbeiter des Kulturreferats haben hierzu wichtige Vorarbeiten geleistet, auf die nun aufgebaut werden kann. Vielleicht ist es ja auch möglich, die gleichfalls diskutierte Vernetzung des gegenüberliegenden Museums mit der Schauburg, die sogenannte Museumsmeile Buer, in die Studie mit einzubeziehen.“