Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 7. Mai 2008

Nina Schadt: „Endlich ist eine Lösung für das Müllproblem am Hauptmarkt in Sicht!“

Seit vielen Monten beklagen sich Anwohner des Hauptmarktes auf dem Margarete-Zingler-Platz über Geruchsbelästigungen und gesundheitliche Probleme, die durch den großen Müllcontainer, der am Rande des Platzes steht, verursacht werden. Dort wird der gesamte Müll der Markttage gesammelt wobei der Container wird nur einmal wöchentlich geleert wird.

Nach Gesprächen der SPD-Stadtverordneten Nina Schadt mit dem Betreiber der Märkte in Gelsenkirchen, der Stadtmarketinggesellschaft zeichnet sich nun eine Lösung ab.

„Der große, grüne Container kommt endlich weg und stattdessen werden kleinere Betonboxen aufgestellt, in denen der Müll so verschlossen wird, dass es nicht mehr zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Auch konnte ich in Zusammenarbeit mit der SMG erreichen, dass der Müll nach jedem Markttag abgeholt wird,“ so Nina Schadt (SPD-Stadtverordnete Altstadt).

Es wird noch einige Zeit dauern, bis die neuen Müllbehälter aufgestellt werden. Wichtig ist aber, dass die Anwohner endlich wieder ohne schlechte Gerüche am Markt wohnen können.

Nina Schadt: „Die Anwohner konnten teilweise an heißen Tagen ihre Fenster nicht öffnen, da der Geruch unerträglich war. Aber auch für die Marktleute und ihre Kunden war die Situation sehr unbefriedigend.“

Gemeinsam mit der SPD-Altstadt wird sich die Stadtverordnete auch an der Auswahl des Standortes der neuen Müllbehältnisse beteiligen und weiterhin auf die noch ungelösten Probleme am Margarete-Zingler-Platz aufmerksam machen und auch hierfür nach Lösungen suchen.