Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 6. Mai 2008

Neues Hans-Sachs-Haus – SPD-Fraktion unterstützt Bewertung der Jury des Architektenwettbewerbs

Stadtdirektor Michael von der Mühlen hat der SPD-Ratsfraktion am Montagabend die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zum Neuen Hans-Sachs-Haus ausführlich dargestellt.

Die SPD-Fraktion stimmte im Anschluss einem 10-Punkte-Papier, das von Dieter Gebhard als Sprecher des Arbeitskreises „Hans-Sachs-Haus“ vorgelegt worden war, einstimmig zu.

Dieter Gebhard: „Ich freue mich, dass die SPD-Fraktion der Bewertung der Jury des Architektenwettbewerbs einstimmig gefolgt ist. Die Qualität des Siegerentwurfs hat überzeugt, weil alle Vorgaben erfüllt und ansprechend realisiert wurden. Das ‚Neue Hans-Sachs-Haus’ wird nicht nur Sitz von Rat und Verwaltungsspitze sein, sondern auch ein neues Begegnungszentrum für alle Menschen in unserer Stadt werden.“

Beratungsergebnis der SPD-Ratsfraktion vom 05.05.2008 zum „Neuen Hans-Sachs-Haus“

  1. Die SPD-Ratsfraktion stellt nach eingehender Prüfung des Juryvorschlags und gründlicher Diskussion in ihrem Arbeitskreis Hans-Sachs-Haus fest, dass ihre politische Unterstützung zur Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs durch hervorragende Wettbewerbsergebnisse belohnt wurde.
  2. Die SPD-Fraktion stimmt dem Preisgericht in der Bewertung der Qualität des mit dem 1. Preis prämierten Entwurfes für ein Neues Hans-Sachs-Haus zu. Dabei handelt es sich um die Arbeit der gmp Generalplanungsgesellschaft mbH, Gerkan, Marg und Partner, Berlin; Meyer  &  Partner, Bochum; WINTER Ingenieure, Berlin; Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, Berlin (Arbeit 2801) .
  3. Aus der im Wettbewerbsergebnis dokumentierten fachlichen Beurteilung geht eindeutig hervor, dass alle politisch eingeforderten Bedingungen erfüllt und in gefälliger Weise realisiert werden können. Dabei wirkt das „Neue Hans-Sachs-Haus“ durch sein hohes Maß an Transparenz einladend und bietet die Chance, neben den zentralen Funktionen als Sitz der Verwaltungsspitze und des Rates der Stadt auch die Rolle eines neuen Begegnungszentrums für die Menschen in Gelsenkirchen zu werden.
  4. Die Betonung des ehemaligen Hotelturms als Blickfang verleiht dem Gebäude in positiver Weise ein zusätzlich markantes äußeres Merkmal.
  5. Der Abriss des 50-er-Jahre-Bauteils an der Dreikronenstraße schafft einen attraktiven öffentlichen Platz, der sich für repräsentative Anlässe anbietet und eine Ergänzung des Bürgerforums im Innern des Gebäudes sein kann.
  6. Der Abschluss des Gebäudes am Dreikronenhof ist durch die Fassadenergänzung an der Munckelstraße im Stile der denkmalgeschützten historischen Fassade und einer Glasfassade in dem daran anschließenden Teil bis zu dem frei gestellten Hotelturm ein zusätzlicher ästhetischer Gewinn für das Neue Hans-Sachs-Haus.
  7. Die SPD-Ratsfraktion unterstützt den von Oberbürgermeister Frank Baranowski ins Gespräch gebrachten Vorschlag, den neuen Platz bürgerfreundlich zu gestalten und ihn nach dem Erbauer des historischen Hans-Sachs-Hauses „Alfred-Fischer-Platz“ zu benennen.
  8. Der von der SPD-Fraktion unterstützte Wettbewerbsbeitrag lässt erwarten, dass er sowohl mit günstigen Baukosten zu realisieren als auch wirtschaftlich zu betreiben ist. Das Neue Hans-Sachs-Haus genügt mit der Nutzung von Fernwärme, Geothermie (Wärmepumpe) und Photovoltaik sowie der Regenwassernutzung auch den umweltpolitischen Wünschen der SPD-Ratsfraktion.
  9. Die Bauzeit wird von den Architekten mit 24 bis 26 Monaten angegeben, sodass bei einem voraussichtlichen Baubeginn Mitte 2009 das Neue Hans-Sachs-Haus um die Jahreswende 2011/2012 fertig sein könnte.
  10. Die SPD-Fraktion legt großen Wert darauf, die interessierte Öffentlichkeit in jeder Phase der Realisierung am Fortschritt der Planung und des Neubaus teilhaben zu lassen.

    Dieter Gebhard, 5. Mai 2008