Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 16. April 2008

SPD-Fraktionsvorstand tagte im städtischen Museum: "Sanierung Vorplatz und Fassade schnell auf den Weg bringen“

Die Mittel stehen im Haushalt bereit. Für eine zeitnahe Realisierung verschiedener Projekte machte sich jetzt der Vorstand der SPD-Ratsfraktion bei seiner Sitzung am Montag, die im städtischen Museum an der Horster Straße stattfand, stark.

Als kompetente Gesprächpartner standen den SPD-Kommunalpolitikerinnen und -politikern von Seiten der Verwaltung Dr. Volker Bandelow (Referatsleiter Kultur), Reinhard Hellrung (Leitungsteam Museum) und Bernd Gebert (Gebäudemanagement) zur Verfügung.

Günter PruinDr. Günter Pruin, kultur- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Direkt nach Genehmigung des Haushalts sollten alle Sanierungsprojekte rund um das Museum zeitnah in Angriff genommen werden. Es ist heute noch einmal deutlich geworden, dass es eine freie Sichtverbindung zwischen Museum und der gegenüberliegenden Schauburg, als kulturelle Ankerpunkte, geben muss. Hier muss auch der Verzicht auf einige Dauerparkplätze möglich sein. Für diese Sichtachse zur Schauburg könnte ich mir auch eine farbliche Hervorhebung gut vorstellen, wenn sich dies technisch realisieren lässt.“

Gabriele Preuß, Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschafsförderung und Liegenschaften: „Wir werden die Sanierung des Vorplatzes und der Fassade der Museumsvilla positiv begleiten. Wie wir heute von der Verwaltung gehörtGabriele Preuß haben, liegen bereits konkrete Angebote für die Realisierung vor, die nun zügig geprüft und beauftragt werden müssen. Die Wiederherstellung des Brunnens auf dem Vorplatz in seiner bisherigen Form findet unsere Unterstützung. Besonderen Wert bei der Gestaltung des Vorplatzes legen wir auf einen behindertenfreundlichen Zugang zum Museum.“

Klemens WitteburDr. Klemens Wittebur, Vorsitzender des SPD OV Buer-Mitte I: „Es ist auch im Interesse des SPD OV Buer-Mitte I, das Museum weiter aufzuwerten. Mir liegt besonders am Herzen, die heute diskutierten Lösungen für die Anlieferung zum Museum weiter zu verfolgen, um einen autofreien Museumsgarten zu bekommen. Wir werden auch das Gespräch mit dem Gestaltungsbeirat für die Buersche Innenstadt suchen, um dem Museum eine gut gemachte Werbung, die zum Stil des Museums passt, an der Außenfassade zu ermöglichen.“