Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 4, April 2008

Manfred Rose (Schaffrath): Keine falschen Hoffnungen wecken - Runder Tisch diskutierte Verkehrssituation an der Gecksheide

Auf Einladung des Schaffrather Stadtverordneten Manfred Rose und der SPD Schaffrath trafen sich Anfang der Woche gut 20 Vertreter von Vereinen und Verbänden zu einem „Runden Tisch“ um über die Verkehrssituation in ihrem Stadtteil zu diskutieren.

Manfred RoseManfred Rose: „Für die Streichung des 3. Abschnitts der Umfahrung Schaffrath aus dem Haushalt für die Jahre 2008 und 2009 wurde viel Verständnis geäußert. Es sei besser, ehrlich miteinander umzugehen und keine falschen Hoffnungen zu wecken. Dadurch, dass die geplante Trasse der Umfahrung weiter im regionalen Flächennutzungsplan enthalten ist, kann man - wenn verkehrspolitisch sinnvoll und finanziell möglich - wieder auf dieses Projekt zurückkommen.“

Konkrete Probleme wurden von den Anwohnern aber in Sachen der Verkehrssituation im Verlauf der „Gecksheide“ angesprochen. Hier kommt es zu massiven Belästigungen durch verstärkten LKW-Verkehr auf der engen Straße und durch unangemessene Geschwindigkeiten.

Als kurzfristig notwendige Maßnahmen wurden ein ausgeschildertes und überwachtes Durchfahrtsverbot für Busse und LKW vorgeschlagen, sowie ein generelles Überholverbot und verstärkte Tempo-Kontrollen.

Manfred Rose: „An die vorgeschriebene Tempo-30-Geschwindigkeit hält sich an der Gecksheide wohl kaum jemand. Die berechtigten Interessen der Anwohner müssen kurzfristig aufgegriffen werden. Für den nächsten Haushalt muss man auch über eine Erneuerung der Fahrbahndecke nachdenken, um den Straßenzustand zu verbessern.“