Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 28. März 2008

Udo Brückner: Menschen mit Behinderungen werden beim Eintrittspreis im "Zoom" benachteiligt

Udo BrücknerDer SPD-Stadtverordnete Udo Brückner hat das Thema Eintrittspreise für Menschen mit Behinderungen in der "Zoom-Erlebniswelt" erneut aufgegriffen. Brückner, der auch Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderungen ist, wandte sich ein einem Schreiben an den Geschäftsführer der ELE-GMBH, Dr. Rainer von Courbière.

„Menschen mit Behinderungen sind oft auf eine Begleitperson angewiesen. Zurzeit müssen die Betroffenen je neun Euro, zusammen also 18 Euro zahlen, wobei der normale Eintrittspreis 13.50 Euro beträgt. Über ihr persönliches Schicksal hinaus wird diese Gruppe dadurch auch noch finanziell benachteiligt, so Udo Brückner.“

Brückner bat Dr. von Courbière, eine Reglung zu suchen, mit der die Benachteiligung abgestellt werden kann.

„Ich könnte mir vorstellen, dass etwa die Begleitperson kostenfreien Eintritt hat oder aber  nur die Hälfte des ermäßigten Eintrittspreises, das wären 4.50 Euro zahlt. Dann kämen beide zusammen auf den regulären Preis von 13,50 Euro. Ich bin zuversichtlich, dass sich hier eine Lösung finden lässt“, so Udo Brückner.