Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 3. März 2008

Michael Sidzik (BV Nord): Mangelnde Müllentsorgung an Haltestellen des ÖPNV

Im Vorfeld der Aktion GE-Putzt, an der sich auch die Bülser SPD beteiligt, ärgert den SPD-Bezirksverordneten Michael Sidzik die mangelnde Entleerung der Müllbehälter an den Haltestellen des ÖPNV. Das Umfeld der Wartezonen erinnert mancherorts an eine wilde Müllkippe. Häufig nutzen die Wartenden zwar die Behältnisse, diese quellen aber ständig über, so dass der Abfall sich in den umliegenden Grünanlagen oder Vorgärten sammelt. Diesen Zustand möchte Michael Sidzik geändert wissen.

In einer Anfrage an die Verwaltung bemängelt Sidzik zum einen die Entleerung, möchte aber gleichzeitig wissen, wer für die Entsorgung des Mülls zuständig ist. Es kann nicht sein, dass gerade auch Schülerinnen und Schüler die Abfallbehälter zwar benutzen, die Sinnhaftigkeit dieser umweltgerechten Entsorgung aber nicht zu erkennen ist.

„Diesen unhaltbaren Zustand“, so der engagierte SPD-Bezirksverordnete, „kann durch eine regelmäßige Entleerung ganz einfach begegnet werden“.