Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 22. Februar 2008

Martina Rudowitz lobt die Stadtverwaltung: „Der Rotthauser Markt ist nun endlich autofreier Spielbereich für Kinder!“

Kurz vor Weihnachten hatte die Rotthauser SPD-Kommunalpolitikerin Martina Rudowitz zu einem Ortstermin auf den Rotthauser Markt eingeladen, weil dieser wieder, trotz eindeutiger Verbotsschilder, verstärkt von Autos befahren und als Parkplatz genutzt wurde. Jetzt freut sich die SPD-Stadtverordnete, dass die Stadtverwaltung eine dauerhafte Lösung gefunden hat.

Martina Rudowitz: „Ich bin sehr zufrieden, dass die Verwaltung zeitnah reagiert hat und den neuen Rotthauser Marktplatz durch herausnehmbare Poller an mehreren Seiten so abgesichert hat, dass das verbotene Befahren nun nahezu unmöglich ist.“

Zur Geschichte: Der Platz darf nach der Neugestaltung vor einigen Jahren nicht mehr befahren werden und dient, insbesondere an wärmeren Tagen, als beliebter Spiel- und Rollschuhplatz für zahlreiche Kinder in Rotthausen.

Martina Rudowitz:, Ich freue mich, dass nun, kurz vor Beginn der wärmeren Jahreszeit sicher gestellt ist, das hier die Kinder wieder gefahrlos Spielen können und auch Fußgänger nicht gefährdet werden.“

Wie hartnäckig Autofahrer Verbote missachten, zeige sich daran, dass von Einigen im Bereich der Glascontainer durch eine kleine Lücke, trotz hoher Bordsteinkante, der Weg quer über den Bürgersteig zum Markt genommen werde.

Martina Rudowitz: „Eine letzte Bitte an die Verwaltung wäre daher, auch dieses Schlupfloch noch zu schließen, bevor verstärkt Nachahmer diesen Weg nutzen. Eine weitere Bitte geht an die Anwohner des Marktes – bitte setzen Sie die ‚Pöller’ nach der Durchfahrt wieder ein, damit sich die neue Regelung rasch durchsetzt.“

Ebenfalls zu Befahrung gesperrt (auch dies ein Ergebnis des Ortstermins) wurde der Verbindungsweg vom Rewe-Parkplatz hinüber zum neuen Marktplatz. Dies wurde notwendig, weil auch hier einige findige Autofahrer eine Abkürzung für sich entdeckt hatten. In Absprache mit der Verwaltung wurden auch hier Poller gesetzt.

Was die Situation „Zufahrt zum neuen Vollsortimenter“ wie auch die Entwicklung an der Steeler Straße betrifft, ist hier die Beobachtung und gegebenenfalls die notwendige Maßnahme zugesagt:

Martina Rudowitz: „Mit den Ergebnissen, wie sie jetzt erreicht sind, können wir zusammen mit den Rotthauser Bürger sehr zufrieden sein.“