Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 8. Februar 2008

SPD-Arbeitskreis für neue Ideen zur Verbesserung der Sauberkeit in der Stadt

„Wir sollten gemeinsam mit den Gelsendiensten darüber nachdenken, wie wir neue Wege bei der Reinhaltung unserer Stadt gehen könnten“. So fasste Arbeitskreissprecher Lutz Dworzak das Ergebnis einer Sitzung zusammen bei der Gelsendienste-Betriebsleiter Heinz Nadorf über die Aktivitäten in Sachen Sauberkeit referiert hatte.

„Fakt ist,“ so Lutz Dworzak weiter, „dass Sauberkeit für die Menschen ein wichtiges Thema ist und dementsprechend „Dreckecken“ in unserer Stadt besonders wahrgenommen werden. Richtig ist aber auch, dass Gelsendienste einiges getan hat, um schnell auf Verunreinigungen zu reagieren.“

Die SPD-Politiker aus dem Arbeitskreis wollen deshalb, dass die Kommunikation verbessert wird.

Es muss einfach noch bekannter werden, dass Gelsendienste im Vergleich sehr schnell und kostenlos den Sperrmüll abholt und selbst wild abgeladener Müll im öffentlichen Straßenraum nach Hinweis sehr schnell beseitigt wird,“ sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Welker, die auch Mitglied im zuständigen Betriebsausschuss Gelsendienste ist.

„Ich kann mir neben kommunikativer Verbesserung aber auch vorstellen, dass man bei der Reinigung künftig an bestimmten Stellen Schwerpunkte bildet und verstärkt Grundreinigungen vornimmt. Darüber hinaus sollte man darüber nachdenken, ob man nicht durch gemeinsame Aktionen beispielsweise mit dem Gartenbau das Stadtbild insgesamt verschönern kann. Denkbar wären hier statteilbezogene Aktionen ebenso wie eine Teilnahme am Wettbewerb „unsere Stadt blüht auf“.  Unser Ziel ist es, in der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses 'Gelsendienste'Ä zu beauftragen, Ideen und Möglichkeiten zu sammeln und dies dann der Politik vorzutragen.“