Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 28. Januar 2008

SPD-Fraktion begrüßt Haushaltsentwurf 2008/2009 - Pruin: „Spielräume nutzen, ohne Ausgleich zu gefährden“

Ein druckfrisches Exemplar des dicken Haushaltsplans der Stadt für die Jahre 2008 und 2009 konnten die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion am Montagnachmittag in Empfang nehmen. Der Fraktionsvorstand hat bereits eine erste Einschätzung der vorliegenden Rahmendaten vorgenommen.

Dr. Günter Pruin, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion: „Wir begrüßen, dass die Kraftanstrengungen der letzten Jahre und die sprudelnden Einnahmequellen dazu geführt haben, dass ein Haushaltsausgleich nun bis zum Jahr 2011darstellbar ist und Gelsenkirchen damit ein Stück mehr Eigenständigkeit in Finanzfragen zurückgewinnt. Wir werden in den nächsten Wochen nun genau prüfen, welche Gestaltungsspielräume für die Kommunalpolitik vorhanden sind. Was genau an Zukunftsprojekten wünschenswert ist, werden wir während einer Haushaltsklausur der Fraktion in gut 14 Tagen beraten.“