Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 16. Januar 2007

SPD will über Probleme bei der Abfuhr der Gelben Tonne reden - Antrag für den Umweltausschuss am 24. Januar gestellt

Birigt Welker, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, hat auf dem Wege der Dringlichkeit den Antrag gestellt, im Umweltausschuss am 24. Januar über die Probleme bei der Leerung der Gelben Tonnen im Stadtgebiet zu diskutieren.

Birgit Welker: „Wir haben auch beantragt, dass ein Vertreter der neu vom Dualen System beauftragten Firma Remondis eingeladen wird, um Rede und Antwort zu stehen. Uns interessiert, welche Maßnahmen inzwischen ergriffen wurden, um die Probleme, die viel Ärger ausgelöst haben, in den Griff zu bekommen.“

Manfred Leichtweis, Vorsitzender des Umweltausschusses, begrüßt diese Initiative: „Der Übergang zur neuen Firma ist in einigen Stadtteilen mit großen Unannehmlichkeiten verbunden gewesen. Die Bürger waren zu Recht sauer, dass zum Jahreswechsel viele Gelbe Tonnen lange ungeleert geblieben sind. Ihren Protesten ist es zu verdanken, dass sich etwas getan hat. Ich hoffe, dass die zweite Abholperiode nun besser funktionieren wird.