Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 16. Januar 2007

Udo Brückner: Neues Justizzentrum gut für Ückendorf

Udo Brückner, Ückendorfer Stadtverordneter: „Mit Wohlwollen und Aufatmen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Ückendorf als Standort für das neue Justizzentrum im Süden ausgewählt worden ist. Das südliche Eingangstor zur Stadt wird deutlich aufgewertet. Bürgernahe Gerichtsstandorte im Norden und Süden der Stadt wären zwar besser gewesen, aber nun müssen wir unter den gegebenen Bedingungen aus dieser Entscheidung der Landesregierung für Gelsenkirchen das Beste machen.“

Udo Brückner sieht durch das neue Justizzentrum auch positive Effekte für die weitere Arbeit des Stadtteilprogramms Südost und die Belebung des Stadtteils insgesamt, wenn einige Bedingungen erfüllt werden:
„Für das ehemalige Verwaltungsgebäude von Thyssen Guss, das heute Heimat des Arbeitsgerichts ist, muss eine passende hochwertige Nachfolgelösung gefunden werden. Die bekannt gewordenen Überlegungen zur Folgenutzung gehen dabei in die richtige Richtung. Architektonisch muss sich der Neubau des Justizzentrums das Ensemble zwischen diesem stadtteilprägenden alten Gebäude und der modernen Architektur des Wissenschaftsparks einfügen.“

Udo Brückner abschließend: „Jetzt müssen diesen Plänen der Landesregierung auch zügig Taten folgen. Ich bin erst mal hoch zufrieden, dass die vielfältigen Bemühungen dazu beigetragen haben, den Stadtteil Ückendorf als Justizstandort zu erhalten und zu stärken.“