Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 9. Januar 2008

SPD beantragt Bericht zu Legionellenuntersuchungen - Axel Barton: „Sachliche Debatte im Gesundheitsausschuss“

Die Duschen einer Sportanlage in Heßler mussten wegen starken Befalls mit Legionellen vorübergehend geschlossen werden. Dies wurde bei einer Routineuntersuchung durch die Gesundheitsverwaltung festgestellt.

Axel Barton (SPD), Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Verbraucherschutz nimmt dies zum Anlass, die Verwaltung für die nächste Sitzung des Gremiums am 22. Januar um einen mündlichen Bericht über die regelmäßigen Untersuchungen und deren Ergebnisse zu bitten.

Axel Barton: „Wir wollen im Ausschuss in aller Sachlichkeit über die Belastung und die damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren durch diese Bakterien diskutieren. Im konkreten Fall wurde bereits alles Notwendige veranlasst. Ich hoffe, dass es auch gelingt, für eine Übergangszeit andere Umkleidemöglichkeiten für die Sportler zu finden, damit der Trainings- und Spielbetrieb uneingeschränkt fortgesetzt werden kann.“