Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 27. Dezember 2007

Hans-Werner Mach: Unfallschwerpunkt an der Kreuzung Hertener-/Ewald-/ Bönigstr. kann endlich entschärft werden

Die vom Stadtverordneten Hans-Werner Mach immer wieder beschriebene gefährliche
Verkehrssituation im Kreuzungsbereich zwischen der Hertener-/Ewald- und der Bönigstr. soll nun endlich entschärft werden. Die Realisierung ist für 2009 vorgesehen.

Hans-Werner Mach: „Die Unfallkommission hat in ihrer Sitzung Ende November vorgeschlagen, diesen Bereich aufgrund der aktuellen Gefahrensituation zu entschärfen. Die Abwägung zwischen einem Kreisverkehr und einer Signalanlage fiel, wegen der zahlreichen Fußgängerquerungen, zugunsten einer Ampelanlage aus.“

Insbesondere älterer Bewohner des Stadtteils Resse hatten sich schon seit längerer Zeit bei Hans-Werner Mach, als SPD-Stadtverordneten und Mitglied im Verkehrsausschuss, für eine Signalanlage eingesetzt.

Hans-Werner Mach: "Ich begrüße die Entscheidung für eine Signaleinrichtung ausdrücklich. Sie ist für den Stadtteil Resse die beste Lösung. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen werden wir nun sehr genau darauf achten, dass die notwendigen Mittel bereitgestellt werden. Bis zum Jahr 2009 vergeht noch viel Zeit. Wir hoffen, dass sich die Situation bis dahin nicht weiter versc