Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 20. Dezember 2007

Ortstermin zu Rotthauser Verkehrsproblemen: Zufahrt zum neuen Supermarkt Steeler Straße und der Rotthauser Markt

Zu einem Ortstermin hatte die Rotthauser Stadtverordnete Martina Rudowitz am Mittwoch Nachmittag SPD-Verkehrspolitiker und die Verwaltung eingeladen.

Martina Rudowitz: „Zwei Probleme machen mir im Moment Sorge. Das ist zum einen die Zufahrt zum neuen Supermarkt an der Steeler Straße und die Situation auf dem Rotthauser Markt.“

Im Bereich der Zu- und Abfahrt zum Supermarkt kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen. Martina Rudowitz: „Die derzeitige Lösung kann nur als Provisorium bezeichnet werden. Ich freue mich, dass die Verwaltung diesen Bereich verstärkt beobachten will und bei zunehmender Unfallzahl auch Sofortmaßnahmen ergreifen will.“

Auf dem Bereich des Rotthauser Marktes, der nur für Fußgänger zugelassen ist, wird wieder – seitdem dort ein Schnäppchenmarkt eröffnet hat, verstärkt geparkt.

Martina Rudowitz: „Ich habe hier schon bis zu 20 parkende Autos gezählt. Der Platz darf nicht befahren werden und dient, insbesondere an wärmeren Tagen, als beliebter Spiel- und Rollschuhplatz für Kinder. Wir werden beobachten, ob die versprochenen verstärkten Kontrollen hier Abhilfe schaffen können.“

Margret Schneegans, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion sagte den Rotthauser Kommunalpolitikern ihre Hilfe zu. Die SPD wird beide Themen zunächst in die Beratungen des der Bezirksvertretung Süd einbringen.

Am Gespräch nahmen teil: Martina Rudowitz, Ernst Majewski (Stadtverordneter Rotthausen), Bernd Lemanski (stellv. Vors. der SPD-Fraktion in der BV Süd), Kurt Krause (Verkehrsausschuss) sowie von der Verwaltung Herr Jedamzik, Abteilungsleiter Verkehrsordnung.