Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 5. Dezember 2007

Manfred Leichtweis: Regenwasser-Projekte fördern - SPD-Fraktion setzt inhaltlichen Schwerpunkt

Manfred Leichtweis (SPD), Vorsitzender des Umweltausschusses unterstützt die ehrgeizigen Pläne, Regenwasser in den natürlichen Wasserkreislauf zurückzuführen.

Die SPD-Ratsfraktion sieht bei der umweltfreundlichen Nutzung von Regenwasser einen inhaltlichen Schwerpunkt der nächsten Jahre. Sie wird die Förderung von Projekten in diesem Bereich auch zum Gegenstand der Haushaltsberatungen für die Jahre 2008/2009 machen.

Manfred Leichtweis: „Ein zeitgemäßer Umgang mit Regenwasser, das heißt das Einbringen in den Wasserkreislauf statt einer unnötigen Aufbereitung in Kläranlagen, sollte für uns selbstverständlich werden. Die Projekte der Emschergenossenschaft und der Stadt sind vorbildlich, neue müssen hinzu kommen. So haben erst in der letzten Woche die Bulmker Stadtverordneten Margret Schneegans und Dr. Klaus Haertel den Vorschlag für ein Projekt für die Siedlung „Tossehof“ im Planungsausschuss auf den Weg gebracht. Wenn es Spielräume im Haushalt 2008/2009 gibt, wird die SPD-Ratsfraktion genau prüfen, ob die Anstrengungen der Stadt noch verstärkt werden können.“