Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 25. November 2007

Stadtbezirk Nord an der Spitze: Plätze für 10,9 % der Kinder unter drei Jahren

Trotz alle finanziellen Probleme gelingt es der Stadtverwaltung immer wieder, das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren zu erweitern. Dabei liegt der Stadtbezirk Nord mit 10,9 % Versorgungsquote nach wie vor an der Spitze.

„Dennoch“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD Fraktion im Stadtbezirk Nord, „müssen auch in Buer, Scholven und Hassel weitere Angebote geschaffen werden. Das Ziel, in drei Jahren eine Versorgung von 20 % zu erreichen, bleibt schwierig.“

Und dann gibt es die große Unsicherheit, wie sich das Angebot an Kindergartenplätzen der freien Träger in den nächsten Jahren entwickeln wird. In einer Vorlage der Verwaltung heißt es in diesem Zusammenhang, „dass die Hälfte aller Plätze in Kindergartengruppen vorgehalten werden. Sobald im Rahmen der Umsetzung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz weitere Plätze benötigt werden, müssen diese vorrangig mit Kindern im Kindergartenalter besetzt werden, was zwangsläufig wieder zu einer Reduzierung der Versorgungsquote für unter 3-jährige führen würde. Dieses Szenarium ist insofern von Bedeutung, als in den nächsten Jahren mit einem massiven Rückbau von Plätzen durch freie Träger gerechnet werden muss.“

„Langfristig“ so Dr. Wittebur, „kann nur ein Rechtsanspruch auch für unter 3 jährige Kinder und ein zusätzlicher finanzieller Beitrag des Landes das notwendige Angebot schaffen.“