Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 16. November 2007

Hans-Werner Mach: Fahrradfreundliche Stadt entwicklen - Idee: Abstellplatz für Zweiräder an der Haltestelle „Berger See“

In der Sitzung des Verkehrs- und Bauausschusses am Donnerstag (15. 11. 07) hat der Stadtverordnete Hans-Werner Mach die Verwaltung ermuntert, Gelsenkirchen weiter als fahrradfreundliche Stadt zu entwickeln.

Hans Werner Mach: „An der Haltestelle Berger See an der Kurt-Schumacher-Str. Ecke Emil-Zimmermann-Allee auf der Nord- westlichen Seite, werden viele Fahrräder an den Drängelgittern abgestellt. Da hier ausreichend Platz vorhanden ist, könnte meiner Meinung nach mit relativ geringem Aufwand ein Fahrradabstellplatz eingerichtet werden. Mit dem Fahrrad zur Haltestelle zu fahren und dann für weitere Entfernungen in den ÖPNV umzuzeigen ist eine gute Idee, die gefördert werden muss. Durch den Abstellplatz würde für die umweltbewussten Bürgerinnen und Bürgern eine optimale Anbindung an den ÖPNV geschaffen.“

Die Verwaltung wurde im gebeten, diesen Vorschlag aus dem Verkehrs- und Bauausschuss zu prüfen.