Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 12. November 2007

Der SPD-Fraktionsvorstand besuchte das städtische Pflegeheim an der Schmidtmannstraße

Mit den Thema „Modernisierung des städtischen Senioren- und Pflegeheimes an der Schmidtmannstrasse“ befasste sich der SPD-Fraktionsvorstand im Rahmen eines Ortstermins.

Michael Graw, Betriebsleiter der Senioren- und Pflegeheime, informierte über die geplanten Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen, in deren Rahmen bis zum Jahre 2012 über 10 Mio. € investiert werden sollen.

Lutz Dworzak, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Der Neubau des Wohnheims für demenziell veränderte Menschen ist ein wichtiger erster Schritt. Die hiermit verbundene Schaffung von großzügig dimensionierten Therapie- und Bewegungsflächen wird das in die Jahre gekommene Pflegeheim Schmidtmannstrasse wieder wettbewerbsfähig machen. Die Planung sieht vor, dass die 52 Zimmer sich auf vier Geschosse (Wohngruppen) verteilen werden, wobei Mittelpunkt in jeder Wohngruppe eine Therapieküche mit Gemeinschaftsflächen und Balkonen sein wird. Alleine für den Neubau betragen die Investitionskosten 4,6 Mio. €.“

Auch Hans-Joachim Siebel, der für die Feldmarker SPD an dieser Gesprächsrunde teilnahm, ist begeistert: „Der Ortsteil Feldmark wird am Ende der Neubau- und Modernisierungsaßnahme durchein attraktives städt. Senioren- und Pflegeheim weiter aufgewertet.“