Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 30. Oktober 2007

Lutz Dworzak:  "Sozialfonds - alle Möglichkeiten nutzen, um Kindern zu helfen“

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Lutz Dworzak hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales einen Bericht der Verwaltung über die Möglichkeiten der Einrichtung eines städtischen Fonds für Schulmittelbedarf beantragt.

Lutz Dworzak„Ich bin dafür, jede sich uns bietende Möglichkeit zu nutzen, um das Problem der Schulmittelbeschaffung für Kinder von ALG II- Empfänger/innen effektiv anzugehen. Insofern halte ich den Vorschlag der Sozialverbände für gut und wenn er praktikabel ist und zum Ziel führt, dann sollten wir diesen Weg auch gehen. Wir waren uns der Probleme in diesem Bereich  ja schon immer bewusst, aber –ich erinnere an die Diskussion in den letzten Jahren – uns waren haushaltstechnisch die Hände gebunden, weil das Land über seine Kommunalaufsicht uns schlicht verboten hat, Geld in die Hand zu nehmen. Wenn jetzt ein solcher Fonds eingerichtet werden kann, ohne dass uns Münster dazwischenfunkt, dann müssen wir die Möglichkeit nutzen. Deshalb soll die Verwaltung uns möglichst schon bis zur nächsten Sitzung berichten, wie das gehen kann. Wichtig ist dabei für mich auf, dass die Hilfen aus einem solchen Fonds auch wirklich dort ankommen, wo sie gebracht werden. Das heißt: Die Kinder müssen am Ende ihre Lernmittel bekommen. Das muss die die Verwaltung bei der Umsetzung sicherstellen,“ so Lutz Dworzak.