Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 9. Oktober 2007

Lebhafte Diskussion in der SPD-Fraktion über VRR-Tarife - Dr. Klaus Vorgang (VRR) erläuterte die geplante Tarifstruktur

Lebhafte und kritische Diskussionen löste der Vortrag von Dr. Klaus Vorgang am Montagabend in der SPD-Ratsfraktion aus. Der VRR-Vorstand hatte detailliert über die Hintergründe einer mit Preiserhöhungen verbundenen neuen Tarifstruktur im Nahverkehr berichtet und das mögliche Modell mit konkreten Beispielen für Gelsenkirchen vorgestellt.

Die SPD-Fraktion bedauerte in der anschließenden Diskussion, dass beim VRR überhaupt über Verteuerung von Tickets nachgedacht werden muss. Die Ursache aller Überlegungen, bei den Verkehrsunternehmen zu mehr Einnahmen zu kommen, sei aber die deutliche Reduzierung der Regionalisierungsmittel des Bundes und die Verringerung von Zuschüssen für Schülerfahrten und den Schwerbehindertenausgleich durch das Land.

Axel BartonAxel Barton, Mitglied der Verbandsversammlung des VRR: „Im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat NRW die durch den Bund gestrichenen Mittel nicht übernommen, sondern diese Last den Verkehrsunternehmen aufgebürdet, deshalb müssen die Preise leider wohl ab dem 1. August 2008 erhöht werden.“

Auf Kritik stieß insbesondere das Vorhaben, mit einer weiteren Preisstufe „D“ und mehreren Regionalzonen das Tarifsystem deutlich komplizierter zu gestalten.

Axel Barton: „Ich sehe die Gefahr, dass durch die Verteuerung und das kompliziertere Tarifsystem dem ÖPNV Kunden verloren gehen. Auf der anderen Seite müssen wegen der zusätzlichen Belastungen und der erheblichen Verteuerung der Energiekosten aber auch mehr Einnahmen erzielt werden. Die Diskussion muss daher weiter vertieft geführt werden, um ein möglichst gerechtes Tarifsystem zu entwickeln, das aber auch die besondere soziale Situation in unserer Stadt berücksichtigt.“

In der nächsten Woche wird die SPD-Ratsfraktion mit BOGESTRA-Vorstand Dr. Burkhard Rüberg (Finanzen, Marketing und Betrieb), der die Tarifvorschläge aus der Sicht des größten örtlichen Verkehrsunternehmens beurteilen wird, das Thema weiter vertiefen.