Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 27. September 2007

Dieter Gebhard: „Sprachcamps hoch aktuell! - Richtige Antworten auf die Ergebnisse der letzten PISA-Studien“

Außerordentlich erfolgreich war im vergangenen Jahr das Sprachcamp für Grundschulkinder aus Zuwandererfamilien, über das der Kulturausschuss in seiner letzten Sitzung einen Erfahrungsbericht entgegen genommen hat. 120 Kinder aus acht Gelsenkirchener Grundschulen haben an dem Sprachcamp teilgenommen.

AlDieter Gebhards „hochaktuell“ bezeichnete der Stadtverordnete Dieter Gebhard als Sprecher der SPD-Fraktion im Kulturausschuss diese „wertvolle, innovative Ergänzung in der Sprachförderung“, da die letzte Veröffentlichung der OECD-Studie gezeigt habe, dass das deutsche Bildungssystem weiter an Boden verloren habe. Bei Kindern mit Migrationshintergrund sei in der Bundesrepublik ganz besonders deutlich geworden, dass sie in verstärktem Maße zusätzlicher Förderung bedürfen.

„Daher kann man nur begrüßen, dass die Stadt Gelsenkirchen sich diesem Problem stellt und auch in diesen Herbstferien wieder ein Sprachcamp für 120 Kinder durchführt,“ betonte Dieter Gebhard.

Und weiter: „Mit diesem gemeinsamen Projekt haben Jugendhilfe und Schule in nachgewiesener Weise die Verbesserung von Deutschkenntnissen erreicht und die Voraussetzungen für das Gelingen von Integration erheblich verbessert.“

In gleicher positiver Weise sei der aktuell ausgewertete „SommerLeseClub 2007“ der Stadtbibliothek Gelsenkirchen einzuordnen:  „Die Bilanz dieses außerschulischen Angebotes zeigt, dass der „SommerLeseClub“ ein erfolgreiches Rezept zur Leseförderung und zur Förderung der Schreibkompetenz für Jugendliche ab Klasse 5 der weiterführenden Schulen ist.“

Teilgenommen haben 16 Schulen,  vier Hauptschulen (HS Eppmannsweg, HS Frankampstraße, Ewaldschule, HS Dahlbusch), drei Realschulen (Lessing RS, RS Hagemannshof, Gerhart-Hauptmann-RS), vier Gesamtschulen (Ev. GS Gelsenkirchen, GS Ückendorf, GS Horst, GS Buer-Mitte) und fünf Gymnasien (Gauß-Gym., Grillo-Gym., Schalker Gym., Ricarda-Huch-Gym., AvD-Gym.). Die Aktion wurde außerhalb der Schulzeit in den Sommerferien durchgeführt.

„Die Teilnahme von 229 Schülerinnen und Schülern (140 Mädchen und 89 Jungen), die es in den Ferien auf insgesamt über 800 gelesene Bücher gebracht haben, untereicht den Erfolg dieses städtischen Angebotes,“ urteilt Dieter Gebhard und sagt die Unterstützung der SPD-Fraktion für die geplante Wiederholung des Projektes in den Sommerferien des nächsten Jahres zu.

Spitzenreiter waren in diesem Sommer drei Schülerinnen, von denen jede mehr als 21 Titel geschafft hat - nicht „nur“ gelesen: Durch gezieltes Abfragen und inhaltliche Gespräche über den Buchinhalt konnte man sich in einer Stempelkarte den Nachweis „erfolgreichen Lesens“ bescheinigen lassen. Mit mindestens drei Stempeln, das haben immerhin 164 geschafft, erhielt man ein Zertifikat, das auf Wunsch der Teilnehmer zu einem positiven Vermerk als außerschulische Leistung auf dem Schulzeugnis führt.