Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 30. Juli 2007

SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord mahnt Sanierung der bezirklichen Straßen an

Die SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord hat in einem Schreiben an die Stadtverwaltung die im April beschlossene Sanierung von Straßen mit bezirkliche Bedeutung angemahnt. Peter Bansemir erinnerte an die dringende Sanierung der Beckeradstraße. „Es ist kaum vorstellbar“, so der engagierte SPD-Bezirksverordnete, „dass diese enge Wohnstraße mit einem erheblichen Gefälle in den Wintermonaten bei Schnee und Eis saniert werden kann“.

Auch Christa Peters, zuständige SPD-Bezirksverordnete für Bergmannsglück vermisst die Ausschreibung für die Sydowstraße. „Selbst wenn jetzt schnell gehandelt wird“, so Christa Peters, „ist eine Fertigstellung vor Wintereinbruch kaum noch möglich“.

Insgesamt wurden im April drei Sanierungen beschlossen. Auf dem Schernerweg in Buer sollen Fahrbahn und Gehwege zwischen Adenauerallee und Almendenweg  erneuert werden. Auch hier ist bisher kein Termin für die Ausführung in Sicht.

Dabei sollten die Arbeiten im Sommer 2007 durchgeführt werden. „Die SPD-Fraktion“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord, „hat kein Verständnis für diese Verzögerungen. Eigentlich müssten noch mehr Wohnstraßen in Ordnung gebracht werden. Doch leider fehlt das Geld. Wir erwarten jedoch, dass die beschlossenen Maßnahmen, für die das Geld zur Verfügung gestellt wurde, auch in diesem Jahr durchgeführt werden.“