Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 25. September 2007

Neubau für die Offene Ganztagsschule Urbanusstraße

Dr. Klemens WitteburErfreut und zugleich erleichtert ist die SPD-Fraktion im Stadtbezirk Nord über die erste Ausschreibung zur Errichtung des Neubaus für die Offene Ganztagschule an der Grundschule Urbanusstraße. „Jetzt steht endgültig fest, dass mit dem Bau noch in diesem Jahr angefangen werden kann“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klemens Wittebur.

Bereits im April 2007 hatte die Bezirksvertretung Nord die Baumaßnahme für 3 Gruppen  beschlossen. Der Betrieb sollte im 2. Schulhalbjahr 2007/2008 starten. Dann kamen die finanziellen Kürzungen auf Landesebene. Die 3. Gruppe konnte nicht mehr eingerichtet werden.

Die SPD-Fraktion geht davon aus, dass nach den Erd- und Tiefbauarbeiten jetzt auch die Hochbauarbeiten möglichst schnell ausgeschrieben werden.

„Die gesamte Schulgemeinde hat lange genug auf den Neubau warten müssen“, so Dr. Wittebur. „Schließlich wurde der erste Beschluss der Schulkonferenz bereits im Juni 2005 gefaßt. Wenn dann im Sommer 2008 alles fertig ist, sind immerhin 3 Jahre vergangen.“