Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 12. September 2007

Landschaftsverband beschließt Zuschuss für „Hof Holz“ - Lutz Dworzak: „Zehn neue Arbeitsplätze für Schwerbehinderte“

Der Sozialausschuss des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) hat heute beschlossen, mit einem Zuschuss und einem Darlehen den Aufbau eines Integrationsprojekts auf dem „Hof Holz“ in Gelsenkirchen zu fördern.

Lutz DworzakLutz Dworzak, Mitglied im LWL-Sozialausschuss: „Ich freue mich, dass mit diesem Zuschuss in Höhe von 250.000 Euro und einem Darlehen in Höhe von 150.000 Euro die Schaffung von zehn neuen Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen gefördert werden kann. Die im Moment als Provisorium laufenden Projekte des Hofs werden dadurch verstetigt. Zur bereits gut angenommenen Hofgastronomie soll eine eigene Hofbäckerei und ein Hofladen hinzukommen. Unter Beachtung des Denkmalschutzes soll der Hof umgestaltet werden, wobei der bäuerliche Charakter erhalten werden soll.“

Insgesamt hat das Integrationsprojekt der „Hof Holz gGmbH“ mit den Renovierungs- und Umbaukosten ein Investitionsvolumen von fast 1,5 Mio. Euro. Neben einem Eigenanteil von 400.000 Euro, wird das Projekt neben dem LWL auch von der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch gefördert.

Lutz Dworzak: „Die SPD-Ratsfraktion war bereits zweimal zu Gast auf ‚Hof Holz’. Wir konnten uns jedes Mal von der hervorragenden Integrationsarbeit auf dem Hof überzeugen. Die Angebote sind ein Publikumsmagnet geworden. Ich freue mich, dass dieses Angebot nun noch weiter ausgeweitet werden kann und damit schwerbehinderten Menschen eine berufliche Perspektive geboten werden kann.“