Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 12. September 07

SPD-Fraktion diskutiert die neue Tarifstruktur des VRR - Axel Barton steht Vorschlägen äußerst kritisch gegenüber

Bereits in der letzten Woche hat die SPD-Ratsfraktion Vertreter von VRR und BOGESTRA zu einer Diskussion über die nun aktuell in der Kritik stehende neue Tarifstruktur des VRR eingeladen. In zwei Sitzungen, direkt nach den Herbstferien, wird das Thema behandelt werden.

Axel BartonAxel Barton (SPD), Mitglied der Verbandsversammlung des VRR: „Ich stehe den Plänen, die Tarifstruktur zu ändern, äußerst kritisch gegenüber. Sie führen zu einer deutlichen Mehrbelastung der Fahrgäste, was uns in Gelsenkirchen besonders treffen wird. Ich habe das Thema aus dem VRR daher sofort in die SPD-Fraktion hineingetragen, um eine kritische Diskussion mit dem VRR und der BOGESTRA zu führen. Hierfür ist noch ausreichend Zeit.“

Zwar müsse es gut ausgestattete und gut aufgestellt Verkehrsunternehmen geben, um einen modernen ÖPNV anbieten zu können, dies dürfe aber nicht mit Brüchen bei den Fahrpreisen und komplizierter werdenden Tarifstrukturen einhergeben.

Axel Barton: Ich glaube nicht, dass die nun auf dem Tisch des VRR liegenden Vorschläge, ohne einschneidende Änderungen realisiert werden. Die SPD-Fraktion wird die Argumente des VRR und der BOGESTRA diskutieren, nach den beiden Diskussionsrunden genauer Position beziehen.“