Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 10. September 2007

Sicherheit auf der Straße ist besser als eine Stadtwache - Kurt Krause kritisiert Vorschlag von Frank-Norbert Oehlert

Kurt Krause, SPD-Stadtverordneter und Vorsitzender des Kreispolizeibeirats, kritisiert den Vorschlag von Frank-Norbert Oehlert (CDU) in der Gelsenkirchener City eine so genannte „Stadtwache“ einzurichten.

Kurt KrauseKurt Krause kann diesem Vorschlag wenig abgewinnen: „Das ist ein typischer populistischer Vorschlag, der nur auf den ersten Blick interessant klingt, aber im Ergebnis genau das Gegenteil von dem bewirkt, was behauptet wird. Eine gemeinsame Wache der Ordnungspartner, mit ganztägigen Öffnungszeiten an sechs Tagen in der Woche bindet viele Mitarbeiter, die dann nicht mehr für den Streifendienst zur Verfügung stehen. Die gemeinsamen Streifen der Ordnungspartner haben sich bewährt, weil hier unbürokratisch gemeinsam gehandelt wird.“

Merkmal dieser funktionierenden Partnerschaft sei gerade, dass flexibel und situationsbezogen in den verschiedenen sicherheitsrelevanten Bereichen zusammen gearbeitet werde, und dies ganz ohne zusätzliche Bürokratie und zusätzlichen Verwaltungsüberbau.

Kurt Krause abschließend: „Wenn eine solche Wache dann, was ja nur gerecht wäre, auch für Buer eingerichtet würde, hätten wir bald fast alle Kräfte, die eigentlich auf der Straße das Sicherheitsgefühl der Menschen erhöhen sollen, in den beiden Wachen sitzen.“