Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 9. August 2007

Manfred Leichtweis: „Als Solarstadt mit gutem Beispiel vorangehen“ - SPD-Ratsfraktion unterstützt Öko-Strom-Initiative der Stadt

Die SPD-Ratsfraktion unterstützt den Vorstoß der Stadt, den Anteil von umweltfreundlich hergestelltem Strom von 15 auf 30 Prozent zu verdoppeln.

Manfred Leichtweis (SPD), Vorsitzender des Umweltausschusses: „Als Solarstadt müssen wir einfach mit gutem Beispiel vorangehen und Beispiel für Andere sein. Ich hoffe, dass auch andere Behörden, Betriebe und Privathaushalte dies zum Anlass nehmen, auf Öko-Strom umzusteigen. Wir dürfen nicht nur die Mehrkosten sehen, sondern müssen die Vorteile für die Umwelt in den Vordergrund stellen.“

Die SPD-Ratsfraktion ist sehr erfreut darüber, dass die Verwaltung Anregungen aus dem Aktionsplan Klimaschutz, der im März von SPD, CDU, Grünen und FDP in den Rat eingebracht wurde, zielgerichtet, zeitnah und durch konkrete Schritte umsetzt. Der Rat hatte März 2007 die Stadt beauftragt zu prüfen, „inwieweit vorhandene Aktivitäten zur Minderung des CO2-Ausstoßes durch Energieeinsparung und klimafreundlichen Energiegewinnung verstärkt und neue Aktivitäten entwickelt und zur Umsetzung vorgeschlagen werden können.“

Manfred Leichtweis: „Über 3.300 Tonnen Einsparung an CO2 durch die Verdoppelung des Öko-Strom-Anteils bei der Stadt sind ein richtiger gewichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz für unsere Stadt.“