Information für die Presse

zurück

SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 8. August 2007

Diskussionsveranstaltung zum Thema „Kinderarmut“

Mittwoch, 22. August 2007 im AWO-Zentrum in Horst

Die SPD-Ratsfraktion will im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung eine Bestandsaufnahme zum Thema „Kinderarmut“ vornehmen und über Strategien zur Verbesserung der Situation armer Kinder in unserer Stadt diskutieren.

Die Diskussion über das das Thema Kinderarmut war im Juli, ausgehend vom DGB Emscher-Lippe breit über die Medien geführt worden.

Lutz Dworzak, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Kinder sind unsere Zukunft, ihnen müssen alle Chancen offenstehen. Was wir hierzu in Gelsenkirchen beitragen können, wie wir bestehende Angebote besser vernetzen und neue schaffen können, wo es nötig ist, wollen wir mit Fachleuten diskutieren. Aber auch welches Forderungen es gegenüber dem Land und dem Bund gibt, um die Lebenssituation von Kindern zu verbessern, muss zur Sprache kommen, denn Kinderarmut ist im ganzen Land ein Thema und kein ausschließlich Gelsenkirchener Phänomen.“

Die Veranstaltung der SPD-Ratsfraktion findet am Mittwoch, 22. August um 19 Uhr im AWO-Zentrum in Horst, Marie-Juchacz-Weg 16, statt.

Annett Schulz (Uni Bochum), die maßgeblich am aktuellen Familienbericht der Stadt Gelsenkirchen mitgewirkt hat, wird in das Thema einführen. Moderiert von Heike Gebhard, MdL, werden dann auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren: Ralf Lehmann (Vorsitzender des JHA – Jugendhilfeausschuss), Axel Barton (Vorsitzender des AGV – Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz), Henriette Reker (Sozialdezernentin), Alfons Wissmann (Referatsleiter Kinder, Jugend und Familie), Gabi Müller-Podzorski (AWO-Kita Bottrop) sowie Josef Hülsdünker (Vorsitzender DGB Emscher-Lippe).

Zu der Veranstaltung hat die SPD-Ratsfraktion alle Schulen und Kindergärten sowie zahlreiche im Jugend- und Sozialbereich tätige Organisationen eingeladen.

Interessierte werden gebeten, sich zu der Veranstaltung über das Büro der SPD-Ratsfraktion anzumelden (Tel.: 169-2193, Fax: 169-2688, eMail: info@spdfraktion-ge.de)